Wie ich wurde, was ich heute bin

Ich habe früh verstanden, dass in der Politik die Rahmenbedingungen für unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben geschaffen werden. Als junge Frau und Mutter begann ich mich Mitte der Achtziger Jahre in der Lokalpolitik zu engagieren. Lesen Sie hier, wo ich herkomme und über welche politischen Stationen mich der Weg ins Europaparlament nach Brüssel führte. 

 

Zurück zu Ulrike Müller

Nach meinem Realschulabschluss in Augsburg habe ich eine Ausbildung zur landwirtschaftlichen Hauswirtschafterin gemacht. Ich heiratete auf einem Hof im Oberallgäu ein. Mein Mann und ich haben zwei Kinder und Enkelkinder und leben als Familie in einem Vier-Generationen-Haus. Wir betreiben einen milchwirtschaftlich ausgerichteten Bauernhof in Missen-Wilhams, auf dem ich neben meiner Tätigkeit im Europaparlament nach wie vor aktiv mitarbeite. 

Ich habe mich früh für Politik interessiert. Mir war klar, das hier die Rahmenbedingungen für unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben geschaffen werden. Mit 25 Jahren trat ich den Freien Wählern bei. Als junge Frau und Mutter wollte ich die Möglichkeit nutzen, Einfluss zu nehmen: Wie gut sind Kindergärten und Schulen ausgestattet, wie sicher und sauber ist unser Trinkwasser, welche Qualität haben unsere Lebensmittel?

Mein politischer Werdegang ging kontinuierlich von der lokalen Ebene über die Landespolitik hinaus in die europäische Welt. Seit 2014 bin ich Abgeordnete im Europäischen Parlament, zuvor war ich stellvertretende Landrätin im Oberallgäu und Abgeordnete des Bayerischen Landtags – hier gebe ich Ihnen einen Überblick über meine politischen Stationen. 

Politische Stationen

  • seit Dezember 2019
    geschäftsführende Vizepräsidentin der Europäischen Demokratischen Partei (EDP)
  • seit Dezember 2014
    Vizepräsidentin der Europäischen Demokratischen Partei (EDP)
  • seit Oktober 2014 
    Stellvertretende Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER Bayern
  • seit Juli 2014 Abgeordnete des Europäischen Parlaments
  • 2008 bis 2014 Mitglied des Bayerischen Landtags, im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • 2002 bis 2008  stellvertretende Landrätin
  • 2002 bis 2008  2. Bürgermeisterin in Missen-Wilhams
  • 1996 bis 2008  Gemeinderätin in Missen-Wilhams
  • seit 1996   Mitglied des Kreistags Oberallgäu
  • seit 1987  Mitglied der FREIEN WÄHLER

Sonstige Ämter 

seit 2012  Beiratsmitglied im Bundesverband eMobilität e.V.

Auszeichnungen

  • 2012  Trägerin der Bayerischen Staatsmedaille
  • 2012  Ehrenkreisbäuerin  im Bayerischen Bauernverband Oberallgäu