Der Kompass für meine Politik

Mein Politikstil folgt den Grundsätzen der Unabhängigkeit, Bürgernähe und Transparenz. Es geht mir vorrangig um sachdienliche, alltagstaugliche Lösungen im besten Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Lesen Sie hier, welche zentralen Werte und Überzeugungen die Leitplanken meiner politischen Aktivitäten bilden. Im Zentrum meiner Politik steht immer der Mensch. 

 

Zurück zu Ulrike Müller

Einige zentrale Werte leiten mich in meiner Arbeit, seit ich meine ersten Schritte auf dem politischen Parkett machte. Mein Politikstil folgt den Grundsätzen der Unabhängigkeit, Bürgernähe und Transparenz. Es geht mir vorrangig um sachdienliche, alltagstaugliche Lösungen im besten Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Ich versuche zu vermitteln, arbeite im Dienste der Sache konstruktiv über Fraktionsgrenzen hinweg und vermeide ideologische Grabenkämpfe.

Ich habe ein Herz und immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Kommunen und der kleinen und mittleren Unternehmen. Ich unterstütze Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement, wo immer es geht, und kämpfe für weniger Bürokratie. 

Ich orientiere mich in meinen Entscheidungen an den Erkenntnissen der Wissenschaft und verschreibe mich der Förderung von Innovation. Ich lebe Bürgernähe, indem ich mich vor Ort informiere und mit den Menschen spreche. Denn im Zentrum steht immer das Individuum.

Ich lebe im Allgäu und setze mich für die Interessen ländlicher Räume ein – mit einem weiten, europäischen Horizont. Ich will das regionale Europa mit seinen ländlichen Räumen stärken und unterstütze das Subsidiaritätsprinzip: Entscheidungen sollten immer auf der Ebene getroffen werden, wo es am sinnvollsten ist, tendenziell so nahe wie möglich an den direkt betroffenen Menschen.

Ich setze mich für soziale Gerechtigkeit ein. Dazu gehört für mich ganz zentral mein Engagement für mehr politische Repräsentation von Frauen, dazu gehört gute Bildung für alle Europäer und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung. 

Apropos, Stichwort Transparenz: Immer wieder sorgen die Bezüge von Mandatsträgern für Diskussionen. Als „gläserne Abgeordnete“ lege ich meine Bezüge offen.